3. Juni 2019

Andreas Reichhardt neuer Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am heutigen Montag, 3. Juni 2019, die neue Übergangsregierung in ihre Ämter vereidigt. Die Angelobung fand am Vormittag in der Präsidentschaftskanzlei statt.

© APA/ROLAND SCHLAGER

Neuer Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie des sogenannten ExpertInnenkabinetts unter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein ist Andreas Reichhardt, vormals Generalsekretär und seit vielen Jahren Leiter der Sektion III – Innovation und Telekommunikation im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT).

© APA/ROLAND SCHLAGER

Der 50-jährige Wiener begann seine Karriere nach Matura und Studium der Rechtswissenschaften in Wien als Beschäftigter bei der Biodroga Cosmetics GesmbH. Im BMVIT war er von 2003 bis 2004  im Kabinett des ehemaligen Verkehrsministers Hubert Gorbach als stellvertretender Kabinettschef und Referent für die Bereiche Innovation und gewerblicher Rechtsschutzs tätig. Seit 2005 leitet er die Sektion III – Innovation und Telekommunikation, 2018 wurde er zum Generalsekretär des BMVIT unter Verkehrsminister Norbert Hofer ernannt.

Seit dem Frühjahr 2018 ist Reichhardt auch Mitglied in den Aufsichtsräten von ASFINAG und der ÖBB.

INFObox: Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) schafft den Rahmen für Österreichs Infrastruktur von der Schiene bis zur Straße, im Wasser und in der Luft bis hin zur Telekommunikation und Technologieentwicklung. Weitere Schwerpunkte liegen in den Förderung der ForscherInnen selbst, in Initiativen, die junge Menschen für Forschung und Technologie begeistern und sie in ihrer Karriere unterstützen.