Kategorie Innovation & Technologie - 24. Februar 2017

Bewirb dich um ein Astronautentraining in den USA!

Videowettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Auch 2017 gibt’s die Möglichkeit den Weltraum hautnah mit zu erforschen!

  • Du möchtest trainieren wie eine Astronautin/wie ein Astronaut
  • Du möchtest in einem Space Shuttle sitzen
  • Du bist zwischen 15 und 18 Jahre alt
  • Du hast Interesse an Naturwissenschaft und solide Englischkenntnisse

Dann mach mit und gewinne eine Woche im Space Camp der NASA in Huntsville (Alabama) vom
09. Juli bis 14. Juli 2017

Was ist zu tun:

  • Schicke uns ein Video von deiner Bewerbung über das Bewerbungsformular International Space Camp 17 (egal ob mittels handy video, handy cam o.ä.), das uns überzeugt, warum gerade DU der/die Space Camp TeilnehmerIn 2016 bist und beschreibe, warum Du am Space Camp teilnehmen möchtest, was Deine Hobbies sind, ob Du z.B. in Raumfahrtrelevanten Vereinen tätig bist, was Deine Zukunftspläne sind.

oder

  • Beame ein 2-4 minütiges Video auf Englisch über ein bereits durchgeführtes Projekt oder eine Projektidee zum Thema „Raumfahrt“.
  • Du kannst natürlich dein Video vorab auf deiner Youtube oder vimeo Kanal uploaden und uns den Link schicken oder via Dropbox oder via WeTransfer dein Video an ftiremixed@bmvit.gv.at schicken.

Columbus Training Simulator. © esa

Die beiden besten Beiträge werden von einer Jury mit einem Ticket ins Space Camp belohnt. Der Aufenthalt inkl. Unterkunft und Verpflegung im Space Camp ist kostenlos.

Für die beiden ausgewählten Jugendlichen wird die kostenlose Teilnahme durch die durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG ermöglicht. Alle Aufenthalts-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten vor Ort werden vom US Space & Rocket Center für die Dauer des Camps übernommen. Reisekosten und allfällige Versicherungen sind von den Teilnehmerinnen selbst zu tragen, wobei ein nachträglicher Reisekostenzuschuss von max. € 1.000,00 durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) möglich ist.

Die Betreuung vor Ort erfolgt durch die lokale Agentur des US Space & Rocket Center und erstreckt sich von der Ankunft am Flughafen in Huntsville bis zur Abreise von dort. Hin- und Rückreise findet für Schülerinnen und für BegleitlehrerIn gemeinsam statt. In Huntsville ist – abgesehen von einer gemeinsamen Eröffnungspräsentation, die auf das jeweilige Herkunftsland Bezug nimmt – für Schülerinnen und für BegleitlehrerInnen ein unterschiedliches Programm vorgesehen.

Astronauten Umkleideraum. © esa

Ein Wettbewerb gestiftet von bmvit, Österreichischer Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) sowie dem Bundesministerium für Bildung (BMB).
Einsendeschluss: 16. April 2017

Schickt bitte Eure Einsendungen bzw. den Link eures Videos bis zum 16. April 2017 23.59 Uhr an die Redaktion von ftiremixed: ftiremixed@bmvit.gv.at

Die prämierten Videos der Vorjahre.

Der Beitrag Bewirb dich um ein Astronautentraining in den USA! erschien zuerst auf fti remixed.