Kategorie Innovation & Technologie - 10. Juli 2018

E-Commerce: Bernadette Emsenhuber ist FEMtech-Expertin des Monats

Die Medientechnikerin Bernadette Emsenhuber ist von der FEMtech-Jury zur Expertin des Monats Juli gewählt worden. Seit 2012 ist die gebürtige Herzenburgerin bei der Think! Schuhwerk GmbH als IT- und E-Commerce-Managerin tätig und somit für Design, Inhalt und technische Wartung der gesamten Webpräsenz des Betriebes verantwortlich.

Mit der betriebswirtschaftlichen Ausbildung an der BHAK Krems und dem Studium Medientechnik und –design an der FH Hagenberg legte Emsenhuber den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn. 2010 wurde sie zudem in Medientheorie an der Kunstuniversität Linz promoviert, hat sich nun jedoch abseits der Forschung vollends auf den Bereich Marketing und Web-Entwicklung spezialisiert.

Mehr über ihre Tätigkeit und über ihren Werdegang verrät die FEMtech-Expertin im Video-Interview:

Wordrap mit Bernadette Emsenhuber:

  • Womit ich als Kind am Liebsten gespielt habe: 
    Mit Lego, Plüschtieren und meinem aus Karton gebastelten Computer im Büro meines Vaters.
  • Mein Lieblingsfach in der Schule war:                      
    Turnen, Zeichen und Informatik
  • Dieses Studium würde ich jetzt wählen:   
    Derzeit keines mehr, ich würde eine Lehre zur E-Commerce-Kauffrau mit Matura machen, denn die Wirtschaft braucht dringend praxisnahe Fachkräfte und weniger AkademikerInnen.
  • Mein Vorbild ist:
    Ich habe kein bestimmtes.
  • Was ich gerne erfinden würde:  
    Einen riechende Computer.
  • Wenn der Frauenanteil in der Technik 50 Prozent beträgt …
    … würde die soziale Komponente im Unternehmen gestärkt werden.
  • Wenn der Frauenanteil in Führungspositionen 50 Prozent beträgt …
    … würde die soziale Komponente im Unternehmen gestärkt werden.
  • Was verbinden Sie mit Innovation:       
    Neue Wege gehen und aktuell brennende Probleme lösen.
  • Warum ist Forschungsförderung in Österreich wichtig: 
    Um Lösungen für aktuell brennende Probleme zu finden und um die ForscherInnen im Inland halten zu können.
  • Meine Leseempfehlung lautet:  
    Die tägliche Presse.
Frauen in Forschung und Technologie: Mit der Initiative FEMtech fördert das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) Frauen in Forschung und Technologie und schafft Chancengleichheit in der industriellen und außeruniversitären Forschung. Unter ,,Chancengleichheit“ werden in diesem Zusammenhang ,,gleiche Rahmenbedingungen und Erfolgschancen für Frauen und Männer in Forschung und Technologie“ verstanden.