29. August 2017

Ein Berg an Alpbach-Events: Rückblick auf die Technologiegespräche

40 österreichische Studierende aus technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen erhielten auch heuer wieder die Gelegenheit, mit einem Stipendium des Infrastrukturministeriums (bmvit) am Europäischen Forum Alpbach teilzunehmen. In unserem „Alpbach-Blog“ schilderten einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Technologiegespräche, die dieses Jahr unter dem Rahmenthema „Konflikt & Kooperation“ stattfanden.

Mit einem kleinen Rückblick geht unser „Alpbach-Blog“ nun zu Ende. Der Tenor der Blogbeiträge unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten war voller Begeisterung und Entdeckungsfreude – oftmals weit über Fachbereiche und Studiengrenzen hinaus wurde gelauscht, geforscht und diskutiert. Interdisziplinarität und eine große Fülle an Panel-Themen zeichnen das Forum Alpbach schon immer aus. Für unsere Stipendiaten und Stipendiatinnen bedeutete dies auch heuer, das ein oder andere Mal vor der schwierigen Wahl zu stehen, welche Veranstaltung, welche Diskussion, welches Hintergrundgespräch in den Zeitplan aufgenommen werden sollte.

„Nach einer Woche in Alpbach als Stipendiatin des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie wurden uns viele neue Perspektiven geboten. Fächerübergreifend wurden interessante Fragen aufgeworfen und diskutiert, andere Blickwinkel haben bisherigen Ideen, Konzepte und Vorstellungen deutlich erweitert.“ – Katharina Mertens

„Spannende Persönlichkeiten, Interdisziplinarität, Motivation etwas zu verändern und interessante Diskussionen – das sind spontane Gedanken zu den letzten sechs Tagen hier in Alpbach.“ – Teresa Garstenauer

„Als Physiker wollte ich mich dort mit komplett fachfremden Themen beschäftigen und wurde nicht enttäuscht: An sechs Tagen habe ich den Morgen in einem Seminar zu Konflikt- und Kooperationsforschung verbracht und zum Beispiel Einsichten in die Spieltheorie erhalten.“ – Jakob Hinney

„Beeindruckend fand ich die Interdisziplinarität, die sich in den Seminaren durch die Teilnahme von Stipendiaten aus den verschiedensten Studienrichtungen ergab. Die Vielfältigkeit hier in Alpbach eröffnet jedoch ganz neue Möglichkeiten und bedingt spannende Diskussionen.“ – Teresa Garstenauer

Der Patente-Cocktail, das AIT-Gartenfest und andere Abendveranstaltungen rundeten das Tagungsprogramm der Technologiegespräche ab und boten immer Anregung für Hintergrundgespräche in lockerer und entspannter Atmosphäre. Studierende, Vortragende sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft konnten so auch abseits des Kongresszentrums in internationalen Austausch treten.

Ein Rückblick in Bildern:

 

 

INFObox: Viele Vorträge und Podiumsdiskussionen des Forum Alpbach 2017 gibt es unter dem Motto „Wissen teilen, damit neue Ideen entstehen können“ in der „Alpbacher Videothek“ zum Nachsehen. Dort ist es möglich, alle Plenarveranstaltungen aus dem Congress Centrum Alpbach nachzuschauen.