Kategorie Innovation & Technologie - 14. Dezember 2015

Eine Milliarde Dollar für Forschung an Künstlicher Intelligenz


APA/AFP/ERIC PIERMONT

Einige der größten Namen der Technologiebranche haben eine Milliarde Dollar (910 Mio. Euro) in die Gründung einer Forschungseinrichtung für Künstliche Intelligenz (KI) investiert. OpenAI werde von Elon Musk, Chef von Tesla Motors, und dem Risikoinvestor Sam Altman geleitet, hieß es in einer Erklärung.

Das nicht-gewinnorientierte Institut solle „die digitale Intelligenz auf eine Weise fördern, die am ehesten der Menschheit als Ganzes zugutekommt“, hieß es. Forschungsdirektor wird der ehemalige Google-Wissenschaftler Ilya Sutskever.

An der Finanzierung beteiligen sich den Angaben zufolge der PayPal-Mitgründer Peter Thiel, sein Kollege Reid Hoffman von LinkedIn, die Cloudsparte Amazon Web Services von Amazon und der indische IT-Riese Infosys. Es werde davon ausgegangen, dass in den kommenden Jahren zunächst nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Investitionssumme ausgegeben werde.

Sprunghafte Fortschritte

Die KI hat nach einer unerwartet langsamen Entwicklung im 20. Jahrhundert in den vergangenen Jahren sprunghafte Fortschritte erzielt. Durch die neuen Technologien sind unter anderem sprachgesteuerte Assistenten wie „Siri“ beim iPhone-Betriebssystem iOS von Apple möglich geworden. Musk hat in der Vergangenheit vor den Gefahren der Künstlichen Intelligenz gewarnt. Studenten an der Elite-Universität MIT sagte er Medienberichten zufolge, sie sei „vermutlich die größte Gefahr für unsere Existenz“.