Kategorie Innovation & Technologie - 12. August 2016

Erdähnlicher Planet bei Nachbarstern Proxima Centauri vermutet

Ein Planet mit mutmaßlich erdähnlichen Eigenschaften wurde nun bei dem nächsten Nachbarstern der Sonne, Proxima Centauri, entdeckt, heißt es in einem Vorabbericht des Magazins „Spiegel“. Proxima Centauri, eine rote Zwergsonne im Sternbild Zentaur am südlichen Sternenhimmel, ist laut den Angaben mit einer Entfernung von 4,2 Lichtjahren der der Erde nächstgelegene Fixstern.

Der nun entdeckte Planet bewegt sich in günstigem Abstand um den Stern, so dass Wasser in flüssigem Zustand auf seiner Oberfläche vorkommen könnte, was als wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Leben gilt. Die Entdeckung, bei der ein Spiegelteleskop in der chilenischen Atacama-Wüste zum Einsatz kam, soll von der Europäische Südsternwarte ESO Ende August bekannt gegeben werden, so das Magazin.