Kategorie Innovation & Technologie - 8. August 2017

Datenanalyse: FEMtech-Interview mit Tanja Bukac

Die Expertin für Datenanalyse Tanja Bukac ist von der FEMtech-Jury zur Expertin des Monats August gewählt worden. Die gebürtige Wienerin leitet seit 2009 die Abteilung „Datenanalyse und Planung“ der Lerox Datenverarbeitung GmbH mit Sitz in Wien.

Sie entwickelt gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team spezielle Computerprogramme für Betriebe, mit denen große Datenmengen durchsucht, analysiert und grafisch aufbereitet werden können. Die Unternehmen werden so dabei unterstützt, Entscheidungen zu treffen, Arbeitsabläufe zu vereinfachen oder Budgets zu planen.

Lerox ist auch als Projektpartner im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Ein Forschungsprojekt der vergangenen Jahre, in das Bukac und ihr Team involviert waren, ist VIDRO (Virtueller Drogenhandel). In der Studie wurde empirisch untersucht, wie sehr sich der Drogenhandel ins Internet verschiebt. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Sicherheitsforschungsprogramms KIRAS vom bmvit gefördert. Mehr zu diesem Projekt und ihrer Arbeit verrät unsere Expertin des Monats im Interview:

Wordrap mit Tanja Bukac:

  1. Womit ich als Kind am Liebsten gespielt habe: 
    Lego und Playmobil
  2. Mein Lieblingsfach in der Schule war: 
    Englisch
  3. Dieses Studium würde ich jetzt wählen:
    Jus (aber nur zusätzlich zum vorhandenen, nicht stattdessen)
  4. Mein Vorbild ist:
    meine verstorbene Oma
  5. Was ich gerne erfinden würde:
    den Fluxkompensator 🙂
  6. Wenn der Frauenanteil in der Technik 50 Prozent beträgt…
    …sind wir gesamtgesellschaftlich einen großen Schritt weiter gekommen
  7. Wenn der Frauenanteil in Führungspositionen 50 Prozent beträgt…
    …steigt das ökonomische Potenzial der Unternehmen, die von Frauen geführt werden
  8. Was verbinden Sie mit Innovation:
    Fortschritt und Erleichterung
  9. Warum ist Forschungsförderung in Österreich wichtig:
    weil forschungsintensive Produkte und Dienstleistungen sonst auf der Strecke bleiben würden
  10. Meine Leseempfehlung lautet:
    „How to win friends and influence people“ von Dale Carnegie
Frauen in Forschung und Technologie: Mit FEMtech fördert das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) Frauen in Forschung und Technologie und schafft Chancengleichheit in der industriellen und außeruniversitären Forschung. Unter ,,Chancengleichheit“ werden in diesem Zusammenhang ,,gleiche Rahmenbedingungen und Erfolgschancen für Frauen und Männer in Forschung und Technologie“ verstanden.