29. April 2016

Gut erhaltener Asteroid aus Zeit der Erdentstehung entdeckt

Astronomen haben einen gut erhaltenen Asteroiden entdeckt, der aus dem inneren Sonnensystem stammen soll. Das offenbar Milliarden Jahre alte Gesteinsobjekt C/2014 S3 scheint aus der Zeit zu sein, in der sich die Erde gebildet hat, wie die Europäische Südsternwarte (ESO) in Garching mitteilte. Die meiste Zeit verbrachte er aber weit draußen in unserem Sonnensystem, in der Oortschen Wolke.

„Wir kennen bereits viele Asteroiden, aber sie wurden alle über Milliarden von Jahren in der Nähe der Sonne gebacken. Das ist der erste ungebackene Asteroid, den wir beobachten konnten“, sagte die beteiligte Wissenschafterin Karen Meech.

C/2014 S3 könnte laut ESO wichtige Anhaltspunkte liefern, wie sich das Sonnensystem gebildet hat. Den Forschern zufolge könnten Objekte, die noch heute ihre ursprüngliche chemische Zusammensetzung haben, unter anderem Hinweise darauf geben, wie das Wasser auf die Erde gekommen ist.