Kategorie Informationen & Tipps - 24. April 2016

In der bmvit-Bim durch die Lange Nacht der Forschung

Das bmvit war bei der Langen Nacht der Forschung von 10 Uhr vormittags bis nach Mitternacht in einer Innovations-Bim um die Wiener Ringstraße unterwegs und führte die Besucherinnen und Besucher kostenlos zu den Stationen von via donau, Klimafonds, bmvit-Breitbandbüro und der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Auf dem Weg sorgten ein Innovationsquiz und Wissenschaftsspeeddatings mit Forscherinnen und Forschern für Abwechslung.

 

Bei der Forschungs-Schnitzeljagd des bmvit versuchten 180 Personen, das Rätsel hinter der Entführung von Dr. Anna Nesterval und ihrer geheimen Erfindung zu lüften. Im Technischen Museum Wien hatten junge Forscherinnen und Forscher beim „Falling Walls Lab“ des Austrian Institute of Technology (AIT) die Gelegenheit, ihre Projekte in Kurzpräsentationen einem breiten Publikum und einer hochkarätigen Jury vorzustellen. In einem Quiz des Patentamts konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Markenwissen testen.

INFObox: Mit über 180.000 Besucherinnen und Besucher konnte die siebente „Lange Nacht der Forschung“ am 22. April noch mehr Menschen begeistern als in den Jahren zuvor. In allen Bundesländern wurden an 250 Standorten mit rund 2.200 Stationen Forschungsprojekte, wissenschaftliche Experimente und neue Technologien präsentiert.