Kategorie Innovation & Technologie - 15. Februar 2016

Konsultationsprozess zur Open Innovation-Strategie gestartet


APA/APA/OTS (Hörmandinger)

Bis zum Sommer 2016 soll Österreich als erstes Land überhaupt eine eigene Open Innovation-Strategie bekommen. Aufbauend auf einem Stakeholder-Workshop im Jänner ist als nächster Schritt nun auf der Webseite www.openinnovation.gv.at ein einmonatiger, öffentlicher Konsultationsprozess gestartet, teilt das Wissenschaftsministerium mit.

Bis 14. März können sich demnach interessierte Bürger mit konkreten Vorschlägen zum Strategie-Entwurf einbringen. Zuvor waren von Ende August bis Dezember 2015 Ideen, Anregungen und Meinungen zu fünf Themenfeldern gefragt gewesen: „Anwendungsgebiete Open Innovation“, „Share Economy“, „Gründen in Österreich“, „Arbeitswelt der Zukunft“ und „Verwaltung im Wandel“. Die Beiträge bildeten die Grundlage für den Stakeholder-Workshop im Jänner, an dem laut den Angaben mehr als 400 Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilbevölkerung teilgenommen haben und stehen nun laut Ministerium zur öffentlichen Konsultation bereit.

Die Open Innovation-Initiative wurde im August 2015 von Wissenschafts- und Infrastrukturministerium gestartet. Bisher haben sich knapp 1.000 Personen am Erstellungsprozess der Strategie beteiligt. Nach der Abstimmung über das Strategiepapier will die Bundesregierung im Sommer die Open Innovation-Strategie im Parlament vorstellen. Die Umsetzung soll im Herbst folgen, heißt es seitens des Ministeriums.

Service: Informationen zur Initiative und Best-Practice-Beispiele auf www.openinnovation.gv.at und www.facebook.com/openinnovationaustria.