Kategorie Informationen & Tipps - 3. September 2016

Mit Kindern im Auto unterwegs

Wo ist der sicherste Platz für den Kindersitz? Wie verhindern Sie Ablenkung durch Kinder während der Fahrt und wie verhalten Sie sich, wenn es auf dem Rücksitz doch mal laut wird? Mehr als die Hälfte der Kinder im Volksschulalter macht Fehler beim Anschnallen – wie geht es richtig?

Vergangenes Jahr sind rund 2.600 Kinder auf Österreichs Straßen verunglückt. Mehr als jedes dritte dieser Kinder hat sich beim Mitfahren im Auto verletzt (1.047). Falsche Kindersicherung und Ablenkung sind die Hauptursachen.

Im Auftrag des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) hat das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) gemeinsam mit „Große schützen Kleine“ (GSK) Unfälle von Kindern im Auto sowie Unfallfolgen unter die Lupe genommen. Die Studie „Schütze Deinen Co-Driver“ wurde vom Verkehrsministerium in Auftrag gegeben. Die gesamten Studienergebnisse finden Sie hier. Die Broschüre „Mit Kindern im Auto unterwegs“ ist auf Grundlage der Studie entstanden und enthält alle wichtigen Informationen rund um die Kindersicherheit im Pkw.

titelbild codriver

Weitere Artikel und Informationen zum Thema Kinder und Verkehrssicherheit:
Kindern ein Vorbild sein
Tipps für einen sicheren Schulweg