24. August 2017

AustriaTech lud zu Gesprächen zwischen Studierenden und ManagerInnen

 

Am 24. August organisierte AustriaTech im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche 2017 wieder das „Mobility Breakfast“. Im Anschluss an ein gemeinsames Frühstück sind auch die Stipendiaten des bmvit eingeladen, über Markt- und Beschäftigungsentwicklungen im Mobilitätsumfeld zu diskutieren. Zum Gesprächsaustausch standen Manager und Mangerinnen aus Industrie, außeruniversitärer Forschung sowie Start-ups und Unternehmen zur Verfügung.

© BMVIT / Johannes Zinner

Technologieminister Jörg Leichtfried mit Stipendiaten des bmvit. © BMVIT / Johannes Zinner

Von Teresa Garstenauer

Zeitgleich mit dem Start des Innovationsmarathons fand das Mobility Breakfast der AustriaTech statt. Begonnen wurde mit einem ausgiebigen Frühstück in gemütlicher Atmosphäre im Hotel zur Post. Im Anschluss konnten wir im Rahmen eines World Café‘s mit Managern und Managerinnen aus dem Mobilitätsbereich zu verschiedenen Fragestellungen diskutieren und uns austauschen. Dabei anwesend waren:

  • Sabine Herlitschka, Infineon Technologies, Vorstandsvorsitzende & CTO
  • Christoph Krammer, Magna Steyr, Head Technology Control Contract Manufacturing
  • Christian Chimani, Austrian Institute of Technology, Head of Mobility
  • Christian Adelsberger, Start-Up Parkbob GmbH, CEO & Founder

Aufgrund der Vielfalt an Fachrichtungen ergaben sich sehr interessante Gespräche zu diversen Themen. Zur Sprache kamen unter anderem die von den Arbeitgebern gewünschten Social Skills, unsere Erwartungen an den zukünftigen Arbeitsplatz und wo in der Ausbildung noch Aufholbedarf besteht. Schlagworte die immer wieder von Seiten der Studierenden fielen waren Interdisziplinarität, Fordern und Fördern, Arbeitsklima im Team und der Wunsch nach Flexibilität. Daneben konnten auch technische Detailfragen zu aktuellen Forschungsthemen geklärt werden. Ein spannender Vormittag in gemütlicher, informeller Atmosphäre!

Als Stipendiaten des BMVIT war es vielen von uns ein Anliegen, sich auch mit dem BM Leichtfried für ein persönliches Gespräch zu treffen. Am Donnerstag war es dann möglich in angenehmer Atmosphäre bei einem Kamingespräch Fragen zu stellen und sich zu unterhalten. Zur Sprache kamen zum Beispiel die Eingliederung von KMUs in Industrie 4.0 und die Wertschöpfungsabgabe, auch Robotersteuer genannt.

 

INFObox: 40 österreichische Studierende aus technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen erhielten auch heuer wieder die Gelegenheit, mit einem Stipendium des Infrastrukturministeriums (bmvit) am Europäischen Forum Alpbach teilzunehmen. Im „Alpbach-Blog“ schildern einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Technologiegespräche.