Kategorie Innovation & Technologie - 3. November 2015

mobilotse lotst Sie durch den Verkehr

Mobilotse lotst Sie durch den Verkehr, besser gesagt durch den Dschungel an Apps, die in Österreich im Bereich Verkehr und Mobilität verfügbar oder gerade in der Entwicklung sind. Die Plattform bietet eine Zusammenstellung verfügbarer Handy-Applikationen, die über die aktuelle Verkehrslage oder den Fahrplan informieren, helfen, ein Ticket zu buchen oder Car-Sharing Stationen zu finden.

mobilotse.at ist aber nicht nur eine Zusammenfassung von Verkehrs-Apps, sondern eine Plattform zum Mitmachen und Weiterentwickeln. Nutzerinnen und Nutzer können aktiv werden und Apps bewerten oder vorschlagen und dazu beitragen, mobilotse.at aktuell und einfach zu gestalten. Wer bei der Entwicklung neuer Apps dabei sein will und mithelfen möchte, neue Anwendungen zu entwickeln, kann sich auf der Plattform als Testnutzerin bzw. -nutzer im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts anmelden. Denn mobilotse.at unterstützt nicht nur Suchende, sondern vernetzt auch Entwicklerinnen und Entwickler mit Anwenderinnen und Anwendern. Die Plattform bietet, im Sinne des Open Innovation Ansatzes, die Möglichkeit, auf einfachem Weg neue Apps zu registrieren und mit Testuserinnen und -usern in Kontakt zu treten.

INFObox: „mobilotse.at – Dein Wegweiser zu Mobilitätsdiensten in Österreich“ wurde bereits 2012 vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und AustiaTech entwickelt. Ziel der Plattform ist es, im Sinne des Open Innovation Ansatzes, als Schnittstelle zwischen Forschungsprojekten und Testuserinnen und -usern zu wirken. Auf Open Innovation finden Sie aktuelle Projekte und Plattformen rund ums Thema Open Innovation sowie die Möglichkeit, an der Open Innovation-Strategie der Bundesregierung mitzuarbeiten.