Kategorie Innovation & Technologie - 3. Juli 2018

Rendezvous: Frachter Dragon an ISS angedockt

Der private Raumfrachter Dragon ist an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Mit Nachschub und wissenschaftlichen Experimenten an Bord dockte er am Montag kurz vor 16 Uhr MESZ an, teilte die US-Weltraumbehörde NASA mit. Dragon war am Freitagvormittag mit einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus gestartet.

Rendezvous im All über Italien: Die Raumkapsel Dragon von SpaceX kurz vor dem Andocken an die ISS, © NASA

Zur Lieferung der „Dragon“ gehören nicht nur Nahrungsmittel und Ausrüstung, sondern auch Material für wissenschaftliche Experimente. Diese sind auch für die „Horizons“-Mission des deutschen ESA-Austronauten Alexander Gerst vorgesehen. Er beginnt im Juni seine zweite Langzeitmission im All und ist ab August der erste deutsche Kommandant einer Raumstation.

Unter anderem soll damit ein Experiment zum Anbau von Algen im Weltall durchgeführt werden. Auch ein kleiner Roboter, der interaktive Assistent Cimon (Crew Interactive Mobile Companion), wurde zur ISS gebracht. Er wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Auftrag gegeben und von Airbus in Friedrichshafen und Bremen gebaut. Auch ein Messsystem, das den Zustand der Pflanzendecke der Erde ermitteln soll, wurde zur Raumstation gebracht. Das Instrument Ecostress soll außen an der Raumstation befestigt werden und die bisher genauesten Temperaturbilder der Erdoberfläche liefern.

Der Raumfrachter wird für etwa ein Monat bei der ISS bleiben, ehe er mit rund 1,7 Tonnen Material an Bord zur Erde zurückkehren wird. Er soll unter anderem ein Experiment zur DNA-Sequenzierung im All retournieren.

Andere Experimente der Astronauten sollen unter anderem Aufschlüsse über Gewitterwolken und Krebstherapien liefern. Auch das Thema Weltraumschrott wird behandelt. Mit „Dragon“ schickte die amerikanische Vertrags-Firma SpaceX zum 14. Mal eine Mission zur ISS. Dabei wurde zum zweiten Mal eine wiederverwertete Rakete eingesetzt.

INFObox: Die Mission „Horizons“ ist Alexander Gersts zweiter Flug ins All und startete am 6. Juni 2018 vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Die Mission dauert voraussichtlich bis zum 12. Dezember. Während des zweiten Teils seines Aufenthalts wird er als erster Deutscher das Kommando auf der ISS übernehmen. Auf dem wissenschaftlichen Programm stehen 67 europäische Experimente, 41 von ihnen kommen aus Deutschland.