Kategorie Innovation & Technologie - 22. September 2017

Eröffnet: Der smarte Energie-Gigant

Das Herzstück der „Smart City Graz“, der 60 Meter hohe Science Tower, wurde gestern feierlich eröffnet. Die Entwicklung und Umsetzung der „Smart City Graz“ wird durch den Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) mit bis zu 4,2 Mio. Euro gefördert.

Innovationsminister Jörg Leichtfried: „Der Science Tower ist ein Meisterwerk österreichischer Ingenieurskunst. Er vereint intelligente Gebäudetechnologien und moderne Umwelttechnik, bei der unsere heimischen Betriebe zu den besten der Welt gehören. Der Science Tower ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Leuchtturm, der weit über die steirischen Grenzen hinaus strahlt.“

Das „Smart City Projekt Graz Mitte“ liefert beste Voraussetzungen, als Prototyp einer intelligenten Stadt zu agieren. In vielen Vorläuferprojekten wurden neue Energietechnologien getestet, die nun zur Anwendung kommen. Der 60 Meter hohe und rund 16 Millionen Euro teure Science Tower ist als „Living Lab“ ausgelegt. Er kann Energie produzieren, speichern und je nach Bedarf abgeben. Nicht nur für seine Mieter – Unternehmen aus dem Bereich der Umwelttechnologie –, sondern auch für sämtliche Elektrofahrzeuge des Viertels.

Klima- und Energiefonds Geschäftsführerin Theresia Vogel: „Mit dem Science Tower und dem gesamten Smart City Projekt ist hier in Graz nicht nur ein technologisches, sondern auch ein soziales Pilotprojekt entstanden, das zeigt, wie eine Sharing Economy in der Praxis funktionieren kann.“ Die Einbindung der Bewohner und Bewohnerinnen, die ihren Lebensraum aktiv mitgestalten, gehört zum Konzept dieses smarten Stadtbezirks.

Bauherr des „Science Tower Graz“ ist die Firma SFL technologies (kurz SFL), ein steirisches Technologieunternehmen mit Fokus auf Energie- und Umwelttechnologien. Mario J. Müller (SFL-CTO) betont: „Der Science Tower ist nicht nur ein Bauwerk – er ist eine Botschaft für eine lebenswerte, urbane Zukunft – mit disruptiven Lösungen wie dem Energieglas mit Grätzelzellen, aber auch Synergiequelle für Wissenschaft, Technik und Wirtschaft.“

Mehr Infos zum Science Tower:

Leuchtturm einer intelligenten Stadt

 

 

10 Jahre Klimafonds im Überblick

Alles Wissenswerte rund um 10 Jahre Klima- und Energiefonds

INFObox: Vor zehn Jahren gründete die Bundesregierung den Klima- und Energiefonds. An der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft entwickelt der Fonds – in enger Kooperation mit dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft sowie dem Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie – Strategien und Förderprogramme für die nachhaltige Transformation des Energie- und Mobilitätssystems.