Kategorie Innovation & Technologie - 17. Dezember 2015

Laserstrahlen auslöschen

Jedi-Ritter können Schüsse aus Laserwaffen mit ihren Lichtschwertern abwehren und zurückwerfen. Das ist in der Realität so (noch) nicht möglich. Allerdings können wir einen auf uns abgefeuerten Laserstrahl unter gewissen Voraussetzungen auslöschen. Hannes Hübel vom Austrian Institute of Technology zeigt, wie das geht.

INFObox: Das AIT – Austrian Institute of Technology wird zu 50,5 Prozent vom bmvit verwaltet und ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Im Bereich „Optical Quantum Technologies“ entwickeln WissenschaftlerInnen Verschlüsselungssysteme für Datenübertragung per Lichtteilchen, zum Beispiel durch Glasfaserkabel. Die österreichische Lasercommunity aus Wirtschaft und Forschung ist in der Plattform „Photonics Austria“ organisiert.