Kategorie Innovation & Technologie - 8. May 2016

Verbundwerkstoff – der Name sagt alles

Tung Pham ist seit April 2016 Professor für Textile Verbundwerkstoffe und Technische Textilien an der Universität Innsbruck und Inhaber der vom bmvit geförderten Stiftungsprofessur. Er erklärt, warum er Forscher geworden ist und was ihn an Textilien noch immer fasziniert.

Die bmvit-Stiftungsprofessuren sollen hervorragende Forscherinnen und Forscher nach Österreich bringen. Die Förderungslaufzeit ist mit maximal fünf Jahren beschränkt und umfasst den Aufbau und die Etablierung neuer Themen in der österreichischen Forschungslandschaft. Die sechs vom bmvit unterstützten Professuren sind: Universität Innsbruck – Advanced Manufacturing; Montanuniversität Leoben – Hochleistungswerkstoff Stahl; TU Wien – Industrie 4.0; JKU Linz – Nachhaltige Transportlogistik 4.0; TU Graz – Data Science; TU Graz – Innovative Werkstoffe und Fertigungstechniken mit Schwerpunkt Luftfahrt.