Kategorie Innovation & Technologie - 5. April 2018

Transport Research Arena: Voices of TRA

Transport Research Arena 2018: Die größte europäische Verkehrsforschungs-Konferenz in Wien

Mit der TRA 2018 (Transport Research Arena) kommt vom 16. bis 19. April 2018 die größte europäische Verkehrsforschungskonferenz für Transport und Mobilität nach Wien. Rund 3.000 internationale Experten werden an der Konferenz teilnehmen und über die Zukunft des Verkehrs diskutieren. Schwerpunktthemen sind Digitalisierung und Dekarbonisierung des Verkehrswesens. Darüber hinaus werden Fachbereiche wie Umwelt und Energieeffizienz, Schienenverkehr und Schifffahrt, Alternative Antriebssysteme, smarte urbane Mobilität und Logistik, Personenmobilität (Systeme und Dienstleistungen), Güterverkehr und Logistik, Transport Infrastruktur, vernetzter und automatisierte Mobilität, Digitale Technologien, sichere und widerstandsfähige Transportsysteme, aber auch die Menschliche Dimension im Transport, Sozioökonomie, Innovation und Politik behandelt.

Neben über 600 Sessions rund um aktuelle und zukünftige Entwicklungen zum Thema Verkehr, zeigen Unternehmen in einem Ausstellungsbereich ihre neuesten Produkte und Anwendungen.

Voices of TRA – 9 Videos-Statements zur Transport Research Arena 2018

Interactive Zone

Erstmals wird die sogenannten Interactive Zone mit mehr als 30 Indoor- und Outdoor-Demonstrationen sowie Live-Showcases und Präsentationen Besucher ermöglichen die Zukunft der Mobilität schon jetzt hautnah zu erleben. Die Konferenz richtet sich an alle Unternehmen, Organisationen und Start-Ups, die sich etwa den Themen Automatisierung, Vernetzung, Emissionsreduktion, Multimodaler Verkehr, Verkehrssicherheit oder Logistik bzw. Güterverkehr der Zukunft widmen.

Jetzt Registrieren! Die Onlineanmeldung ist noch bis 08. April 2018 geöffnet!

Organisiert wird die TRA 2018 vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology und AustriaTech, mit Unterstützung der Europäischen Kommission und den größten Europäischen Technologieplattformen.

Über die TRA

Die TRA 2018 ist die wichtigste europäische Verkehrsforschungs-und Technologiekonferenz für WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und IngenieurInnen sowie Firmen und Stakeholder im Bereich Verkehr und Mobilität. Alle zwei Jahre tauschen Politik, Forschung und Industrie ihre Ideen über die neuesten Entwicklungen und Innovationen für die Gestaltung zukünftiger Mobilitätssysteme aus.

Der Schwerpunkt der TRA 2018 liegt auf Trends wie die Digitalisierung und Dekarbonisierung des Transportsystems. Ziel ist es, gemeinsam zukunftsorientierte Szenarien mit bahnbrechenden digitalen und kohlenstoffarmen Technologien zu entwickeln, die sich positiv auf das Leben der Menschen, das Transportsystem und die Umwelt auswirken.

INFObox: Von 16.-19. April 2018 werden rund 3.000 internationale Expertinnen und Experten bei der Transport Research Arena über die Entwicklungen im Bereich Mobilität und neuesten Forschungsergebnisse diskutieren. Veranstaltet wird diese 2018 vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, dem Austrian Institute of Technology und der AustriaTech in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und den wichtigsten europäischen Technologieplattformen ERTRAC (European Road Transport Research Advisory Council), ERRAC (European Rail Research Advisory Council), WATERBORNE sowie CEDR (Conference of European Directors of Roads), ALICE (Alliance for Logistics Innovation through Collaboration), ETRA (European Transport Research Alliance), ECTP (European Construction Technology Platform) und ACARE (Advisory Council for Aviation Research and Innovation in Europe).