Kategorie Innovation & Technologie - 19. Februar 2018

Videowettbewerb: Dein Ticket zum Space Camp

Du wolltest schon immer hoch hinaus und Dein Motto lautet „The Sky is not the Limit“? Dann haben wir genau das richtige für Dich: Die Wissenschaftskommunikationsplattform fti…remixed des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) sowie ESERO Austria einen Videowettbewerb für Jugendliche ausgeschrieben. Zu gewinnen gibt es ein einwöchiges AstronautInnentraining bei der NASA in Huntsville (Alabama, USA).

© Gerhard Groemer

Das International Space Camp in Huntsville bringt junge Menschen aus aller Welt zusammen, um ihnen die Entwicklungen der Raumfahrt vorzustellen. Angeboten wird ein Einblick in das Raumfahrtprogramm und die Astronautenausbildung der NASA sowie ein Trainingsprogramm an Simulatoren. Eine Schülerin und ein Schüler sowie eine Lehrkraft können Österreich auch 2018 beim International Space Camp vertreten, die Faszination Raumfahrt hautnah erleben und wie Astronauten trainieren.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler müssen zwischen 15 und 18 Jahre alt sein, eine österreichische Schule besuchen und neben Interesse an Naturwissenschaften vor allem solide Englischkenntnisse mitbringen.

Gewinne ein Astronautentraining in den USA

  • Du möchtest trainieren wie ein/e Astronaut/in
  • Du möchtest in einem Space Shuttle sitzen
  • Du bist zwischen 15 und 18 Jahre alt und besuchst eine Schule in Österreich
  • Du hast Interesse an Naturwissenschaft und dazu solide Englischkenntnisse
  • Du hast vom 07. bis 13. Juli 2018 Zeit, nach Amerika zu fliegen?

Dann mach mit und gewinne eine Woche für das International Space Camp in Huntsville beim U.S. Space & Rocket Center vom 07. bis 13. Juli 2018!

© U.S. Space & Rocket Center

Was dafür zu tun ist: Schicke ein 2-4 minütiges Bewerbungsvideo auf Englisch (egal ob Handy Video, Camcorder, o.ä.), das uns überzeugt, warum gerade DU zum Space Camp 2018 musst: Beschreibe, warum Du am Space Camp teilnehmen möchtest, was Deine Hobbies sind, was Du mit der Raumfahrt oder ähnlichen Themen am Hut hast und was Deine Zukunftspläne sind.

Oder: Lade ein selbst verfasstes zwei- bis vierminütiges Video auf Englisch über ein bereits durchgeführtes Projekt oder eine Projektidee zum Thema „Raumfahrt“ auf YouTube oder Vimeo hoch. Schick den Link zu deinem Projektvideo und stell dich in deinem Video kurz mit deinem Projekt vor.

Die beiden besten Beiträge werden von einer Jury mit einem Ticket ins Space Camp der NASA belohnt, das heuer vom 7. bis 13. Juli 2018 im US Space & Rocket Center Huntsville (Alabama) stattfinden wird.  Der Aufenthalt inklusive Unterkunft und Verpflegung im Space Camp ist kostenlos. Für die Reisekosten stellt die FFG je € 1.000 zur Verfügung. Die Betreuung vor Ort erfolgt durch die lokale Agentur des US Space & Rocket Center und erstreckt sich von der Ankunft am Flughafen in Huntsville bis zur Abreise von dort.

Der Einsendeschluss ist der 04. April 2018. Schick deinen Beitrag bzw. den Link zu Deinem Video bis zum 04. April 2018 bis spätestens 23.59 Uhr über dieses Online-Anmeldeformular.

Lehrkraft für International Space Camp gesucht!

Neben dem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, wird außerdem eine Lehrkraft gesucht, die ebenfalls am diesjährigen International Space Camp teilnehmen möchte.

Sie sind Lehrkraft an einer österreichischen Schule (AHS, BHS, BHMS, HTL oder Lehre)?

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung für das Space Camp an ESERO Austria, Ars Electronica-Straße 1, 4040 Linz, E-Mail: esero@aec.at – Wir benötigen von Ihnen:

• Ihren Namen, Privatanschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, wo wir Sie erreichen können

• Motivationsschreiben, Lebenslauf

Im Motivationsschreiben sollten Sie über Ihre Unterrichtsgegenstände Auskunft geben, sowie darüber, an welchen bisherigen Aktivitäten im Bereich Luft- und Raumfahrt Sie bisher teilgenommen haben.

Weitere Links zum Thema:

Einmal Mars und zurück – Born to explore

Closer to Mars

Auf geht’s zum NASA Space Camp

INFObox: Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) investiert jährlich rund 70 Millionen Euro in den Weltraumsektor. Unter Einrechnung der EU-Flagschiffprogramme Copernicus, Galileo/EGNOS und H2020 liegt Österreichs Beitrag bei etwa 100 Millionen Euro pro Jahr. Österreich finanziert Programme der ESA mit und ermöglicht österreichischen Betrieben so, sich für Aufträge im Rahmen der ESA-Missionen zu bewerben.