Kategorie Innovation & Technologie - 23. Juni 2017

YouthEnergySlam: Wie sieht die Welt 2050 aus?

Anfang Juni 2017 fand die zweite Vorentscheidung des YouthEnergySlam in Innsbruck statt. Die erste Vorentscheidung war bereits am 19. Mai in Wien. Junge Poetinnen und Poeten im Alter zwischen 16 und 27 Jahren erzählen dabei in selbst gestalteten Beiträgen – sogenannten „Slams“ – wie sie sich die Welt 2050 vorstellen.

Wie sie ihren Beitrag gestalten, ist ihnen selbst überlassen: egal ob Gedicht, Rap, Tanz, Theaterstück oder ein Lied – alles, was unter 6 Minuten vorgetragen werden kann, ist beim YouthEnergySlam erlaubt. Die Finalistinnen und Finalisten wurden vom Publikum auserwählt und werden am 27. September beim großen Finale in Graz nochmal ihr Bestes geben.

Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten viele Goodies, wie z.B. Power-Banks, und die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten zusätzlich noch ÖBB-Gutscheine. Weitere Infos zur Veranstaltung und wie man mitmachen kann gibt es hier.

 

Alle Videos und Fotos von der ersten und zweiten Vorentscheidung finden Sie unter folgenden Links:
Fotos           Videos

Der YouthEnergySlam wird vom Klima- und Energiefonds im Rahmen der Plattform Risikodialog von Umweltbundesamt und Ö1 in Zusammenarbeit mit der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP veranstaltet.

INFObox: Der Klima- und Energiefonds der Bundesregierung (unter Leitung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie sowie dem Ministerium für ein Lebenswertes Österreich) unterstützt energierelevante Forschungsprojekte, klimafreundliche Verkehrsprojekte und Maßnahmen zur Markteinführung klimaschonender Energietechnologien.