23. Dezember 2019

Frohe Weihnachten & ein erfolgreiches neues Jahr

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich wieder dem Ende entgegen. Wir blicken zurück auf viele Highlights von A wie Ausbau der Bahn bis Z wie Zukunft der Stadt. Ein Jahr voller Höhen, denn ganz besonders oft hatten wir heuer den Weltraum im Visier: Es gab bedeutende Jubiläen im All, von der legendären Mondlandung bis zu 50 Jahre Österreich im Weltraum, wobei letztes demnächst noch einmal in einer umfangreichen Dokumentation Würdigung erhält.

Zurück auf der Erde zogen E-Scooter in vielen Städten die Aufmerksamkeit auf sich und sorgen nach wie vor für reichlich Diskussionsstoff. In Graz wurden sie vorsorglich verboten, in Wien werden demnächst wieder einmal die Regeln verschärft. Wir haben die Sicherheitsdebatte rund um E-Scooter mit einer umfangreichen Aufklärungskampagne und mit nützlichen Sicherheitstipps in Zusammenarbeit mit der Polizei Wien und diversen Anbietern unterstützt und begleitet.

5G wird kommen und unser digitales Leben nachhaltig verändern. Die Versteigerung von Frequenzen für einen flächendeckenden 5G-Rollout laufen ausgezeichnet nach Plan. Gleichzeitig werden im Hype rund um die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, Expertinnen und Experten damit betraut, Regeln für eine vertrauenswürdige KI zu gestalten und ethische Leitlinien für dieses Gebiet zu verfassen. Österreich wird dabei eine Pionierrolle in Europa einnehmen.

Damit eng verknüpft ist auch die zunehmende Vernetzung und Automatisierung im Verkehr. Eine Mobilitätsrevolution? Zumindest klingt die Mobilität der Zukunft für Nutzerinnen und Nutzer ziemlich verlockend: Schneller, günstiger, komfortabler und umweltfreundlicher von A nach B kommen. Mobility as a Service (MaaS) heißt die Zauberformel, die künftig für ein solches Fort- und Ankommen verantwortlich sein soll.

Auch in der Medizin werden durch neue Technologien, durch verbesserte Vernetzung und durch Virtual Reality neue Kapitel aufgeschlagen. Durch OP-Roboter können Eingriffe sehr viel exakter ausgeführt werden, zusätzlich weniger OP-Wunden über bleiben.

In der Luft fördern wir nicht nur Sicherheitsforschung für Flugzeuge und Drohnen sondern schauen auch, dass am Boden verbesserte technische Möglichkeiten in der Ausbildung von Pilotinnen und Piloten ankommen und sinnvolle Regelwerke für Drohnen für Österreich und Europa umgesetzt werden, bevor sie massenhaft den Luftraum einnehmen.

Energie- und Mobilitätswende schreiten voran, Erfolge in der Bilanz von E-Mobilitätspaket und Vorzeigeregionen Energie lassen sich sehen. Mit dem Klima- und Energiefonds stemmen wir wichtige Herausforderungen von morgen und lassen über die zahlreichen integrativen Förderprogramme die Umwelt nicht aus dem Blick und ziehen kooperativ gegen die Klimakrise ins Feld.

Das BMVIT schafft den Rahmen für Österreichs Infrastruktur – von Schiene und Straße, im Wasser und in der Luft bis hin zur Telekommunikation und Technologieentwicklung an Universitäten und in heimischen Betrieben. Dadurch wird der Standort Österreich fit für die Zukunft gemacht. Insgesamt werden jährlich bis 2022 im Schnitt rund fünf Milliarden Euro in die Bereiche Schiene, Autobahn und Schnellstraße, Breitbandinternet sowie Forschung und Entwicklung investiert. Damit sichert und schafft das Ministerium bis zu 70.000 Arbeitsplätze im Jahr. Gefördert werden unter anderem zukunftsträchtige Forschungsfelder wie alternative Energietechnologien, neue Mobilitätstechnologien oder die Digitalisierung der Produktion.